Programmieren lernen mit Swift Playgrounds

Früher setzten sich nur bestimmte Gruppen mit diesem Thema auseinander. Die, die auch beruflich damit später involviert wurden. Nach und nach ging es auch bereits in andere Studiengänge über. Mit interaktiven Rätseln erlernen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen des Programmierens und experimentieren mit Codes. Für Swift Playgrounds benötigt man keine Programmiererfahrung. Von Apple erstellte Lektionen führen durch die Grundkonzepte des Programmierens, indem Rätsel mithilfe von Code gelöst werden. Lernen Sie verschiedene Möglichkeiten mit Swift Playgrounds kennen. Und was noch viel wichtiger ist: verlieren Sie Ängste und seien Sie kreativ!

Saskia Ebel

Als Referentin zum Thema Unterricht mit digitalen Medien inspiriert Saskia Ebel bundesweit Lehrkräfte unterschiedlicher Schularten. Ihre Kernfächer sind Betriebswirtschaft und Informatik, die sie an der beruflichen Walter-Eucken-Schule in Karlsruhe viele Jahre erfolgreich mit Tablets und kreativen Unterrichtsmethoden unterrichtet hat. Seit September 2019 unterstützt sie auch das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg. Hier ist sie Bereichsleiterin der Veranstaltungen der Stabsstelle Veranstaltungen, #RespektBW und plant unter anderem die Fortbildungsreihe digital@regional. Außerdem macht sie den Podcast der mobile.schule: Am Tisch mit…https://mobile.schule/am-tisch-mit-podcast/ Ihr Motto: Gemeinsam mehr erreichen!