Mit Scrum und anderen agilen Methoden kompetenzorientiert unterrichten: Eine Einführung mit Beispielen aus der Unterrichtspraxis

In diesem Workshop können Lehrer:innen verschiedene agile Methoden kennenlernen und entdecken, wie man sie für den kompetenzorientierten Unterricht gewinnbringend einsetzt. Beispiele aus der Unterrichtspraxis der Fächer Deutsch, Fremdsprache und Geografie zeigen, wie man den individuellen Lernbedürfnissen der Schüler:innen der Jahrgangsstufen 5-12 mit agilen Großformen wie Scrum, aber auch mit den vielen „kleinen“ Methoden des agilen Portfolios gerecht wird.

Lehrer:innen aller Schulformen der Jahrgangsstufen 5-12 – Praxisbeispiele aus den Fächern Deutsch, Fremdsprachen, Geografie

Dr. Andrea Mahlendorf

Studiendirektorin am bayerischen Gymnasium, Oberstufenkoordinatorin, Leiterin des Schultheaters. Mitarbeit in der Schulentwicklung bei der Gestaltung und Einführung von Lernlandschaften mit offenen Unterrichtskonzepten.