Quizzing und Gaming mit PowerPoint

Der Workshop hilft dabei, Schüler durch ansprechende Präsentationsfolien zu motivieren. Inspiriert von verschiedenen Quizshows, können die bereitgestellten Vorlagen in jeder Unterrichtsphase integriert werden. Sie können zu Beginn der Stunde zur Wiederholung, zwischendurch zur Sicherung von Teilzielen und auch zur Gesamtsicherung mit Aussagen, die richtig oder falsch sind, verwendet werden. In einem weiteren Schritt können auch anspruchsvolle Lernpfade erstellt werden. Der Vorteil der Vorlagen besteht darin, dass sie jederzeit an verschiedene Bedingungen angepasst werden können, was langfristig Zeit spart.

Für den Workshop werden die Teilnehmer gebeten die Präsentationssoftware powerpoint auf ihrem Gerät zu haben.

Tobias Krah

Tobias Krah ist Realschullehrer mit den Fächern Wirtschaft, Rechnungswesen,
Biologie und Sport. In Workshops zeigt er gerne, wie PowerPoint als vielseitiges Allround-Talent im Unterricht kreativ eingesetzt werden kann. Mit fundiertem Fachwissen und Begeisterung inspiriert Tobias Kollegen dazu, das volle Potenzial von PowerPoint zu entdecken und den Unterricht spannend und interaktiv zu gestalten.