Alternative Prüfungsformate

Wer einen Wandel in der Lernkultur in Schule erreichen will, muss die Prüfungsformate verändern. Diese Einsicht hat in den letzten Jahren rasant Verbreitung gefunden, neue Formate finden auch bei vielen Kultusministerien und in diversen Schulversuchen einen prominenten Platz. Diese Fortbildung gibt einen kleinen Einblick in verschiedene Möglichkeiten aus verschiedenen Fächern, zeigt variable Ideen und Möglichkeiten der Bewertung. Alle verwendeten Beispiele stammen aus der aktuellen Praxis.

Weiterführende Schulen

Georg Schlamp

Georg Schlamp ist seit über 20 Jahren Lehrer für Englisch und Geographie, und das aus Leidenschaft. Schon im Referendariat interessierte ihn der Einsatz digitaler Medien im Unterricht. Seit 13 Jahren bildet er als Seminarlehrer an einem Gymnasium bei München Englischreferendar:innen aus. 2012 installierte er, ohne den Begriff „Digitalisierung“ zu kennen, einen Koffer mit 16 iPads an seiner Schule, in der Hoffnung, den Unterricht ein klein wenig zu verändern. Seitdem entwickelt er diesen weiter im Sinne einer zeitgemäßen Bildung und ist in der Lehrerfortbildung tätig, hält Vorträge, Webinare und gibt bundesweit Workshops zu Themen wie unter Anderem „KI in der Schule“, „Zeitgemäßer (Fremd-) Sprachunterricht in der Kultur der Digitalität“, „Fake News“ und „EduBreakout“.