Produzieren, Präsentieren und Co – Wie Medienkompetenzerwerb in einer 1:1-Ausstattung gelingt

Hier erfahren Sie, wie man in der Praxis systematisch den Medienkompetenzerwerb von Schülerinnen und Schülern fördert, welche Chancen das 1:1-Setting im Rahmen der Vermittlung von Medienkompetenz bietet und wie Lernende schrittweise gemeinsam an diesen Kompetenzerwerb herangeführt werden können.

Medienkonzeptteams, DSDZ Schulen, interessierte Kollegen

Viola Bauer

Studienrätin (RS) an einer bayerischen Realschule mit den Unterrichtsfächer Mathematik / Physik / IT , Koordinatorin für die Entwicklung eines Konzepts zur Medienerziehung mit dem iPad (Medienreferenzschule), Entwicklung und Realisation eines methodisch-didaktischen Konzepts zur Implementierung einer 1-to-1- sowie 1-to-many- Lösung. Fortbildungstätigkeit auf schulinterner, regionaler und überregionaler Ebene in den Bereichen Medienerziehung, digitale Schul- und Unterrichtsentwicklung.