Gamification im Unterricht am Beispiel EduBreakouts

Beschreibung

Wie genau Spielen und Lernen zusammenhängt und wie Sie die Begeisterung für Spiele für den Unterricht nutzen können, erläutern wir in diesem Modul am Beispiel von EduBreakouts. EduBreakouts holen den Grundgedanken von Escape Games ins Klassenzimmer. Eingebettet in eine Rahmengeschichte geht es bei dieser Spielform darum, Hinweise zu finden und Rätsel in einer vorgegebenen Zeit zu lösen, um am Schluss gemeinsam das Ziel zu erreichen.

An wen ist das Angebot gerichtet?

Lehrkräfte vor allem in der Sekundarstufe

Über die/den Referentin*in

Johanna Beier

Johanna Beier ist Gymnasiallehrerin und Fortbildnerin am Pädagogischen Institut der Stadt München, wo sie im Fachbereich Neue Medien / Medienpädagogik tätig ist. Als erwachsen gewordenes Spielkind konzipiert und betreut sie neben Fachtagungen und Fortbildungen für Lehrkräfte auch medienpädagogische Projekte und spielerische Lernangebote für Schulklassen, wie z.B. Escape Games, Liverollenspiele und vieles mehr.