Digitale Lernprodukte im Biologieunterricht

Das Erstellen von digitalen Lernprodukten bietet den Schülern die Möglichkeit, sich selbstgesteuert und kreativ mit den Lerninhalten zu beschäftigen, ihre Medienkompetenz zu erweitern und anzuwenden und sind zudem ideal für das kooperative Arbeiten. Im Workshop werden unterschiedliche Beispiele, z.B. EBook, Podcast, Erklärvideos, aus dem Biologieunterricht vorgestellt. Dabei werden auch Bewertungsschemata gezeigt für den möglichen Einsatz der digitalen Lernprodukte als Leistungsnachweis. Die Inhalte lassen sich auch auf andere Fächer übertragen, daher können sich auch gerne Lehrkräfte anderer Fachrichtungen anmelden.

v.a. Biologielehrkräfte

Katrin Beerbaum

Katrin Beerbaum ist seit 2009 Studienrätin für Biologie und Chemie an der Realschule Gauting. Von Beginn an ist sie begeistert an der Digitalisierung der Realschule Gauting beteiligt und hat das aktuelle Mediencurriculum mitentwickelt. Als Teil des Medienkompetenztandems gibt sie ihr digitales Wissen an Schüler und Eltern weiter und schult als Referentin Kollegen in SchiLfs und regionalen Lehrerfortbildungen.