Wie plant und gestaltet man mediengestützten Unterricht sinnvoll?
Kurz und bündig
„1+5-Modell“: vom lernwirksamen Unterricht in einer digitalen Welt.
Beschreibung
Digitale Medien führen nicht per se zu besserem Unterricht oder Lerneffekten – es kommt auf das „Wie“ des Einsatzes an. Die Frage nach effektivem digitalem Unterricht ist daher untrennbar mit der grundsätzlichen Frage nach der Qualität von Unterricht insgesamt verbunden. Das Bayerische Qualitätstableau bietet hierfür ein tragfähiges Modell, das Schulen dabei unterstützt, individuelle Schwerpunkte in der digitalisierungsbezogenen Unterrichtsentwicklung zu setzen. Diese Schwerpunktsetzung kann dazu beitragen, Fortbildungsinhalte gezielt so zu definieren, dass Lehrkräfte die für das angestrebte Unterrichtskonzept notwendigen Kompetenzen aufbauen und erweitern können. In diesem Workshop werden Materialien vorgestellt, die helfen können, das Thema systematisch in die Unterrichtsentwicklung der Schulen zu integrieren.
Über die/den Referentin*in
Viola Bauer
Medienabteilung, ISB München